Die Stärke der Objektorientierung liegt zweitens in der Möglichkeit durch „Vererbung“ existierende Klassen wiederzuverwenden und dabei nach Bedarf anzupassen.
Beispiel: Aus KREIS wird ANIMKREIS.
Ziel: Objekte der Klasse Kreis sollen von Position 1 nach Position 2 bewegt werden können.
Frage 1: Wie bewegt man eine Figur im Bild?
Antwort: Man kann eine Figur zeichnen, sie dann an der aktuellen Stelle löschen, und dann den Kreis mit geänderten Positionswerte neu zeichnen.
Frage 2: Wie löscht man eine Figur?
Antwort: In dem man die Figur mit der Farbe des Hintergrunds – z.B. ‚white‘ – an derselben Stelle nochmals zeichnet.
Frage 3: Wie zeichnet man die Figur mit geänderten Positionswerten?
Antwort: Erst die Positionswerte ändern, dann zeichnen.
Frage 4: Wie ändert man die Positonswerte?
Antwort:
x,y = self.position # Immer rechts vom = nach links lesen! x = x + dx y = y + dy self.position = (x, y)
Aufgabe:
Implementiere die Methoden loesche() und bewege() in der vorbereiteten Klasse ANIMKREIS: prg06_bewegung.
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