06 Etwas Bewegung

Die Stärke der Objektorientierung liegt zweitens in der Möglichkeit durch „Vererbung“ existierende Klassen wiederzuverwenden und dabei nach Bedarf anzupassen.

Beispiel: Aus KREIS wird ANIMKREIS.

Ziel:  Objekte der Klasse Kreis sollen von Position 1 nach Position 2 bewegt werden können.

Frage 1: Wie bewegt man eine Figur im Bild?

Antwort: Man kann eine Figur zeichnen, sie dann an der aktuellen Stelle löschen, und dann den Kreis mit geänderten Positionswerte neu zeichnen. 

Frage 2: Wie löscht man eine Figur?    
Antwort: In dem man die Figur mit der Farbe des Hintergrunds – z.B. ‚white‘ – an derselben Stelle nochmals zeichnet.

Frage 3: Wie zeichnet man die Figur mit geänderten Positionswerten?
Antwort: Erst die Positionswerte ändern, dann zeichnen.

Frage 4: Wie ändert man die Positonswerte?

Antwort:

x,y = self.position # Immer rechts vom = nach links lesen!
x = x + dx
y = y + dy
self.position = (x, y)
Die beiden Klassen KREIS und ANIMKREIS im Diagramm (UML-Klassendiagramm).

Aufgabe:

Implementiere die Methoden loesche() und bewege() in der vorbereiteten Klasse ANIMKREIS: prg06_bewegung.

Nächstes Kapitel: 07 Viele bewegte Kreise

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