03 Vier Kreise

Die Stärke der Objektorientierung liegt zum einen in der Skalierbarkeit: Wer einen Kreis zeichnen kann, der kann auch 100 oder 1000 zeichnen lassen.

Für die folgenden Aufgaben sind schon ein paar Dateien vorbereitet, die man importieren kann: geomfig, koordinaten. Du findest die beiden Dateien im Archiv imports.zip. Verwende die Dateien lokal, indem Du sie herunterlädst, entpackst, kontrollierst und dann bei Bedarf importierst. Damit der Import funktioniert, müssen die zu importierenden Module im selben Verzeichnis liegen wie das aktuelle Skript, das Du programmierst.

In der Programmierumgebung Trinket.io findest Du die zu importierenden Dateien neben dem Hauptprogramm.

Vier symmetrisch um den Ursprung (+) angeordnete Kreise.

Aufgabe:

Ergänze das Hauptprogramm so, dass vier gleich große Kreise symmetrisch in den vier Sektoren gezeichnet werden. Dazu nehmen wir an, dass im Hintergrund des Screens ein Koordinatensystem liegt, das seinen Ursprung in der Mitte hat.

Nächstes Kapitel: 04 Funktionsgraphen mit Kreisen zeichnen

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