12 Die Ampel

Je nach Einsatz können Ampeln recht unterschiedlich aussehen. Die häufigste Erscheinung hat drei runde Lichter in rot, gelb und grün.

File source: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ampel-Goettingen-25a.jpg

Die Grundform der Ampel ist ein Rechteck. Um sie zeichnen zu können, braucht man die Werte der Attribute Position, Weite, Höhe und Farbe.

Zusätzlich besteht die Ampel aus den drei Lichtern.

Die Grundform der Lichter ist ein Kreis. Um sie zeichnen zu können, braucht man jeweils Positionswerte, den Radius und eine Farbe. Die Farben stehen fest, Radius und Positionswerte ergeben sich in Abhängigkeit von Größe und Position der Ampel.

[UML-Diagramm der Ampel]

Näherungsweise Bestimmung der Größen der Lichter in Abhängigkeit von Position (x,y), Weite w und Höhe h der Ampel

Zu den Positionswerten:

Die Positionswerte werden hier als Tupel behandelt, die aus zwei Teilen bestehen. Vergleiche auch die Abbildung „Tupel“.

pos = (100, 10)   # Ein Tupel wird dem Namen pos zugewiesen
print(pos[0])     # -> 100
print(pos[1])     # -> 10

Aufgabe:

  1. Ergänze die Bestimmung der Größen der Lichter in Abhängigkeit von den Werten der Ampel, so dass die Ampel mit den Lichtern gezeichnet werden kann.
  2. Vervollständige die Methode anzeige() der Klasse AMPEL.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert