05 Vererbung

Objektorientierten Programmcode kann man durch Vererbung wiederverwenden. Durch „Vererbung“ kann man bestehende Eigenschaften und Methoden einer Klasse nutzen, man kann sie aber auch ergänzen oder abwandeln.

Beispiel:

Die Klasse RECHTECK kann man verwenden um eine Klasse QUADRAT zu bauen. Das Quadrat ist dem Rechteck ja sehr ähnlich: Je zwei parallele Seiten, vier rechte Winkel. Aber beim Quadrat sind eben alle Seiten gleich lang.

Quadrat ist Rechteck?

Vererbung im Codebeispiel

import turtle, geomfig

class QUADRAT(geomfig.RECHTECK):       # In dieser Zeile findet die 
                                       #   Vererbung statt.
    def __init__(self, pos, s, col):   # Nur der Konstruktor wird
                                       #   geändert. 
        self.position = pos
        self.weite = s                 # Weite <- Parameter Seitenlänge
        self.hoehe = s                 # Höhe  <- Parameter Seitenlänge
        self.color = col
                                       # Der Rest bleibt gleich.
#------- Testprogramm --------------#
if __name__ =="__main__": 
    q = QUADRAT( (10,10), 30, 'red' )
    q.zeichne()

Probiere es aus: prg05_vererbung

Aufgabe

  • Schreibe eine Klasse GDREIECK für gleichseitige Dreiecke.  
    Verwende dazu durch Vererbung soviel Code der Klasse DREIECK wie möglich.
  • Betrachte alltägliche Dinge, die uns umgeben. Was davon könnte man mit dem Konzept der Vererbung beschreiben? Zum Beispiel ‚Fahrzeuge‘? 
    Vielleicht fallen Dir auch noch andere Beispiele ein.

Nächstes Kapitel: 06 Etwas Bewegung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert